Sonntag, 13. November 2016

Herzinfarkt - Symptome erkennen!


Herzinfarkt – Symptome erkennen!




Zwar ist vielen Menschen der Herzinfarkt (in der Fachsprache Myokardinfarkt genannt) durchaus ein fester Begriff, trotzdem ist es manchmal schwierig, die Symptome zu erkennen. Mit dem heutigen Artikel möchte ich euch über die Entstehung eines Herzinfarktes aufklären und euch die Symptome verdeutlichen. 

Definition: Der Herzinfarkt bezeichnet das „Absterben“ eines Bezirks des Herzmuskels durch einen akuten Verschluss der zuführenden Koronararterien. Dadurch, dass Teile des Herzmuskels absterben, kann das Herz nur noch wenig Leistung aufbringen, da das „Pumpen“ des Blutes durch die fehlende Muskulatur erheblich erschwert wird. 



Ursachen: Durch körperliche und seelische Belastung aber auch ohne erkennbare Auslöser kann es zu einem Verschluss einer Koronararterie kommen. Häufigster Grund ist allerdings die Arteriosklerose. Durch Verhärtungen und Plaque-Ablagerungen meist durch falsche Ernährung und hohem Blutdruck werden die Gefäßwände irreversibel d.h. nicht mehr rückgängig zu machend schwer geschädigt. Wenn sich Fette an den Wänden ablagern, verstopfen diese mit der Zeit immer mehr und somit ist die Blutversorgung zum Herzen hin gestört oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr möglich! So ein Gefäß kann sich plötzlich aber auch erst langsam nach Stunden verschließen. 

Symptome: Nicht immer sind diese so schwerwiegend, dass der Betroffene an einen Herzinfarkt denkt. Dennoch gibt es spezifische Anzeichen! Typisch im Akutfall ist ein plötzlich auftretendes, sehr schmerzhaftes Druck- und Engegefühl in der Brust, welches auch in den linken Arm ausstrahlt und mit Luftnot und Todesangst einhergeht. Allerdings verlaufen auch ca 15% der Infarkte symptomlos d.h. „stumm“. Vor allen bei Diabetikern kommt das vor, weil deren Nervensystem durch die Zuckerkrankheit geschädigt ist und keine zuverlässigen Informationen mehr senden. Bei Frauen kommen als Symptom oftmals auch Oberbauchschmerzen mit Übelkeit vor, was die Diagnostik dementsprechend schwierig macht. 



Verhalten im Notfall: 

Merke: Insbesondere bei Symptomen wie Todesangst, Atemnot und massiven Schmerzen in der Brust, die in den Arm ausstrahlen sollte immer ein NOTRUF unter 112 abgesetzt werden! Und bitte niemals selbst mit dem Erkrankten ins Krankenhaus oder zu einem Arzt fahren! Das Risiko, dass während der Fahrt der Zustand schlechter wird und dann im nachhinein doch noch ein Krankenwagen gerufen werden muss, lässt wertvolle Zeit verstreichen!  

Schnelle Hilfe ist sehr wichtig, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Nicht immer werden die Betroffenen ohnmächtig, deswegen gilt, den Betroffenen möglichst zu einer ruhigen Atmung zu ermutigen und den Oberkörper hoch zu lagern. Subjektiv hilft es auch, die obere Kleidung zu lockern. Wenn möglich, kann der Betroffene versuchen, sich mit den Händen abzustützen um die Brust weit durchzustrecken, sollte dies möglich sein. Auf die Gabe von Wasser oder gar Nahrung sollte verzichtet werden! Wenn KEINE Vitalfunktionen mehr vorhanden sind d.h. der Betroffene ist bewusstlos und atmet auch nicht mehr, muss die Herz-Druck-Massage durchgeführt werden! (Siehe mein Artikel zu „Erste Hilfe“.) 


Vorbeugen könnt ihr wie immer mit: Auf die Ernährung achten, genug bewegen, nicht rauchen und möglichst Alkohol zu meiden. 

Waren diese Informationen hilfreich für euch?! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen