Sonntag, 5. März 2017

Das Joshua Profil - Sebastian Fitzek


Das Joshua Profil - Sebastian Fitzek




Inhalt: Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Max Rhode war einer der erfolgreichsten Thrillerautoren. Diese Zeiten scheinen aber schon längst der Vergangenheit anzugehören. Bisher erfolglos versucht er, an frühere Erfolge anzuknüpfen. Einzig seine Pflegetochter Jola bereitet ihm das größte Glück. Als aber eines Tages ein seltsamer Anruf bei ihm eintrifft, ändert sich sein Leben schlagartig. Er wird von einem Unbekannten in ein Krankenhaus irgendwo in Berlin gelockt, wo er sich undurchschaubaren Mitteilungen eines Schwerverletzten stellen muss. Wer ist dieser „Joshua“, von dem der Unbekannte ihm erzählt? Als seine Pflegetochter in Gefahr gerät und entführt wird, beginnt ein perfides Katz- und Mausspiel für Max Rhode, welches schon bald zu einem seiner schlimmsten Albträume wird! Ist auch noch sein Bruder Cosmo mit involviert? Schließlich ist er ein verurteilter Pädophiler, den der Autor am Liebsten aus seinem Leben streichen möchte. Wird es ihm gelingen, diesem Albtraum zu entkommen und seine Tochter zu finden?

Wie man es von Sebastian Fitzek gewohnt ist, wird die Story aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Natürlich erstmal vom Hauptprotagonisten Max Rhode selbst. Aber auch seine Pflegetochter Jola kommt zu Wort und Frieda, eine Paketzustellerin die unglücklicherweise in das ganze Geschehen mit hineingezogen wird, erzählt ihre Sichtweise. Ebenfalls typisch für einen Fitzek-Thriller ist die sehr komplexe Thematik. Undurchdringlich, aufregend und oftmals doch auch ein wenig verwirrend.

Predictive Policing bedeutet:  Verbrechen vorhersehen, bevor sie geschehen!

Klappt so etwas wirklich? Mit dieser Thematik versucht der Autor uns Leser vor Augen zu führen, was alles genutzt, manipuliert und im Zuge der Überwachung durch die Regierung von einem einzigen Menschen alles zu ermitteln ist! Der Wunsch nach Früherkennung von Straftaten ist gar nicht so weit von der Realität entfernt und auch die Terrorbekämpfung fordert die Datensatzspeicherung immer mehr! Aber läuft damit immer alles so korrekt ab wie gefordert? Genau diese Fragen webt der Autor wunderbar in dieses Horrorszenario mit ein!

Es war eine wirkliche „Schnitzeljagd“ durch ganz Berlin und hat mich ordentlich auf Trapp gehalten!


Welche Fitzek-Bücher habt ihr schon gelesen? Welche könnt ihr mir empfehlen?


1 Kommentar:

  1. Ich kenne bisher nur das Paket von ihm und es war mein erster Thriller. :-) das Buch hat mich positiv überrascht und gefesselt und hatte mit dem Ende nie gerechnet.

    Lg

    Steffi

    AntwortenLöschen