Samstag, 18. März 2017

Leserunde zu "Weiße Rosen und die Titanic" von Christiane Lind



Tiere auf der Titanic 

Leserunde zu „Weiße Rosen und die Titanic“ von Christiane Lind.


Meine Lieben Leser, ich begrüße euch heute zur Leserunde für den neuen Roman von Christiane Lind. "Weiße Rosen auf der Titanic" ist die tragische Geschichte zweier starker Frauen, die sich aufmachen in Amerika ihr Glück zu suchen. Auch ihr treuer Hund Valentino kommt mit auf Reisen. An Board der Titanic beginnt ein großes Abenteuer, bis es zur Katastrophe kommt...

Textschnipsel: So klein der wuschelige Hund war, von seiner Sturheit konnte sich jede Dogge eine Scheibe abschneiden. „Solange er damit beschäftigt ist, wirft er wenigstens keine Vasen um oder kämpft gegen Kostüme.“
„Er ist halt noch ein Kind.“ Frau Stratmann hatte Valentino in ihr Herz geschlossen und verteidigte dessen Eskapaden selbst Paula gegenüber. „Der spielt doch nur.“
Luise und Paula wechselten einen Blick. Sie konnten Arien darüber singen, was Valentino schon alles zerstört hatte. Es gab Augenblicke, in denen Paula bereute, dass sie das kleine, weiße Fellbündel gerettet hatte. Bei einem Spaziergang an einem der Spreekanäle hatten sie einen Mann beobachtet, der einen Sack ins Wasser hatte werfen wollen. Hätte der Beutel sich nicht in dem Moment bewegt, wäre Paula sicher weitergegangen. So jedoch hatte sie dem Mann ein paar Pfennige gegeben und dafür einen stinkenden Sack erhalten. Anstatt der Kätzchen, die Paula erwartet hatte, war ihr ein Hundebaby entgegengesprungen.
Paula hatte den Kleinen Valentino getauft und wider besseres Wissen behalten.


Am 15. April 1912 ereignete sich das tragische Schiffsunglück, bei dem über 1000 Menschen ums Leben gekommen waren. Was dabei viele nicht wissen ist, dass es auch Tiere an Board gab. Verschiedenen Quellen nach zu urteilen, durfte man z.B. kleine Hunde und Tiere mit in die Kabine nehmen, während die Größeren an Deck F in Zwingern untergebracht waren. Es soll 6$ gekostet haben, ein Tier mitzunehmen. Von Hühnern, Vögeln und Hunden ist die Rede. Überliefert ist davon leider nur wenig, allerdings gibt es vereinzelt Listen, die gerettet werden konnten, die einen Teil der sich an Board befundenen Tiere dokumentiert hat. 


Die Rede ist z.B. von einer Schiffskatze namens „Jenny“, die in der Küche an Board der Titanic auch Junge bekommen haben soll. Gemeinsam mit ihren Jungen ging die Katze mit dem Schiff unter. 

Bekannt ist, dass 3 der gelisteten 9 Hunde das Schiffsunglück überlebt haben. Elizabeth Rothschild soll sich geweigert haben, ohne ihren geliebten Hund in ein Rettungsboot zu steigen. Myra Harper und ihr Ehemann Henry haben es geschafft, ihren Pekinesen mit ins Boot zu schaffen. Margaret Hays Hund konnte ebenfalls gemeinsam mit ihr das sinkende Schiff verlassen. Der Hund von Helen Bishop jedoch musst von ihr in der Kabine zurückgelassen werden.
Weitere Tiere überlebten nicht. Es soll jemanden gegeben haben, der in den schlimmen Stunden des Untergangs sogar daran dachte, sämtliche Zwinger zu öffnen, leider hat es trotzdem die meisten Tiere in den Abgrund gerissen. 

Dieses Unglück hat also nicht nur die Menschen schwer getroffen sondern auch die geliebten Tiere mussten teilweise zurückgelassen werden. Nach der Katastrophe haben trauernde Tierbesitzer Ersatzansprüche für den Verlust ihrer Tiere gestellt. Es soll sich um Beträge in Höhe zwischen 200 $ und 700 $ gehandelt haben. 




Wenn ihr mehr über die Geschichte der Titanic erfahren wollt, empfehle ich euch den neuen Roman „Weiße Rosen auf der Titanic“ von Christiane Lind. Eine tragische Geschichte über zwei starke Frauen auf den Weg ins große Abenteuer. Doch, werden sie das Unglück überleben und ihr neues Leben in Amerika verwirklichen können?! 

Zur Leserunde und mehr Informationen zum Buch




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen